Attraktiver Achtelfinal kündigt sich an

Erstellt am: 22.01.2020

Im Achtelfinal des CEV Challenge Cups 2020 empfängt der VC Kanti heute Abend (20 Uhr, BBC-Arena) das starke griechische Team von AO Thiras Santorini. Am 4. Februar fällt die Entscheidung auf der Ferieninsel.

2019 hatte der VC Kanti im Challenge Cup schon den Achtelfinal überstanden – mit 3:1 und 2:3 gegen den NLA-Gegner Neuenburg UC –, um dann aber im Viertelfinal gegen die Sloweninnen von Nova Gorica auf verlorenem Posten zu stehen: Auf ein 1:3 zu Hause folgte ein 0:3 in der slowenisch-italienischen Grenzstadt. Auch der heutige Kantigegner AO Thiras Santorini stand vor einem Jahr in den Viertelfinals, verlor indes gegen die Türkinnen von Aydin BBSK mit 2:3 und 0:3.

Beide wollen wieder den Viertelfinal erreichen, in dem mit dem Dresdner SC ein höchst attraktiver Bundesliga-Gegner lockt, der sich aber auch zuerst noch gegen die Rumäninnen von Stiinta Bacau durchsetzen muss. Zwischen dem VC Kanti und AO Thiras Santorini erwartet der Kantitrainer Nicki Neubauer heute eine  ausgeglichene Auseinandersetzung – «die Chancen aufs Weiterkommen stehen bei 50-50», sagt Neubauer. Ein kleiner Nachteil für sein Team könnte sein, dass  es das Rückspiel auswärts austragen muss. Auf den Videobildern, die ihm vorliegen, sei gut zu hören und zu sehen, wie laut und aufgeregt es bei diesen Spielen jeweils zu- und hergehe.

Dem Viertelfinal vor einem Jahr gegen Aydin wohnten 800 Fans bei. Deshalb sei es wichtig, zu Hause vor hoffentlich ebenso vielen mitfiebernden Zuschauern  mindestens einmal zwei Sätze oder, noch besser, das Spiel mit 3:1 oder 3:0 zu gewinnen. Damit wäre dann schon einmal der «Golden set» erreicht. Aber so weit sei es noch längst nicht, bleibt Nicki Neubauer durch und durch Realist. Die Griechinnen verfügten über eine deutlich erfahrene Equipe als der VC Kanti  (Durchschnittsalter 21 Jahre). Dominierende Spielerinnen im Team des serbischen Trainers Branko Gajic sind die deutsche Aussenangreiferin Anja Brinkmann – die 33-jährige Topskorerin hat in der 1. (Suhl, Erfurt) und 2. Bundesliga gespielt – die kubanische Diagonalspielerin Yaremis De La Caridad Mendaro Leyva (25), die Zuspielerin Jennifer Nogueras (29) sowie die griechischen Mittelblockerinnen Eirini Chatziefstratiadou (24/Nationalspielerin) und Angeliki-Melina Emmanouilidou (25). «Sie haben ein einfaches Spiel mit hoher Qualität», fasst Kantitrainer Neubauer zusammen, «für uns wird es vor allem wichtig sein, auf  Tempo zu spielen.»

<< Zurück zu den News
<< Zurück zu Club Pallavolo
<< Zurück zur Startseite

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner