Gegen Neuenburg packt der VC Kanti den ersten Sieg gegen ein Topteam

Erstellt am: 14.01.2019

In der Europacup-Hauptprobe setzte sich der VC Kanti mit 3:0 gegen den dortigen Konkurrenten NUC durch.

VOLLEYBALL. Noch nie konnte der VC Kanti in dieser NLA-Saison gegen eines der Topteams Aesch-Pfeffingen, Volley Düdingen oder Neuenburg UC gewinnen.  Doch am Samstag passte alles zusammen: Das Team von Nicki Neubauer schickte NUC, auch Gegner in den laufenden Challenge-Europacup-Achtelfinals, mit  einer glatten 0:3-Niederlage heim.

Vor 312 Zuschauern, darunter Regierungsrat Christian Amsler und der Schaffhauser Stadtpräsident Peter Neukomm, entwickelte sich ein packendes Spiel, das bis zur letzten Minuten Spannung bot. Der VC, mit Angela Lowak-Veerman anstelle von Karla Klaric, bestimmte mit dem Service sowie dem Angriffsspiel sowohl aus als auch über die Mitte den Start. Schnell lagen die Munotstädterinnen mit 9:3 vorne, anschliessend brachte jedoch das Gastteam Kanti mit dem Angriff unter Druck, Passeuse Sarah Trösch brachte ihr Team mit einer Serie von neun Services mit 18:12 in Führung. Doch die Schaffhauserinnen liessen sich für  einmal nicht ausser Fassung bringen, kamen zum 20:20 auf, wehrten (mit der für Lowak eingewechselten Klaric) fünf Satzbälle ab und kamen zum 27:25-Erfolg.

Die Nerven behalten
Auch im zweiten Durchgang lag Kanti bald mit 10:3 vorne, brachte den Vorsprung durch und hatte nach dem 25:17 einen Tabellenpunkt auf sicher. Im dritten  Satz dominierte allerdings lange Neuenburg mit Service und Angriff. Beim Stand von 6:11 wechselte Kanti-Trainer Neubauer Passeuse Mebus und Lowak für  Guyer und Riddle ein. Nach dem 13:18 brachte Karla Klaric ihr Team mit einer Serviceserie zum 20:18 in Führung, anschliessend dominierten erneut die Gäste das Angriffsspiel bis zum 24:22. Die Munotstädterinnen behielten jedoch die Nerven, wehrten drei Satzbälle ab und verwandelten den ersten Matchball zum 26:24.

«Endlich ein Sieg gegen eine Top-Mannschaft», sagte Trainer Nicki Neubauer erfreut. «Wir haben auf unsere Stärken vertraut und wurden belohnt. Service und Angriff waren sehr gut, bei den Blockpunkten haben wir 19 gegenüber 6 bei Neuenburg erzielt», sagte Neubauer weiter analysierend. In der Tabelle bauten die Schaffhauserinnen (die ein Spiel mehr absolviert haben) als Dritte hinter Aesch-Pfeffingen und Düdingen den Vorsprung auf Neuenburg auf vier Punkte aus. Mit dem neuen Selbstbewusstsein kann der VC Kanti nun die nächsten Aufgaben in Angriff nehmen. Nachdem die Munotstädterinnen gestern in den Achtelfinals des Schweizer Cups mit einem Freilos pausieren konnten (die Auslosung der Viertelfinals erfolgt heute Mittag ab 12.30 Uhr, live via Facebook), stehen am kommenden Sonntag das Heimspiel gegen Franches-Montagnes und in 10 Tagen das Europacup-Rückspiel gegen Neuenburg an. Gegen beide Gegner hatte Kanti zuletzt 2:3-Niederlagen wegstecken müssen.

<< Zurück zu den News
<< Zurück zu Club Pallavolo
<< Zurück zur Startseite

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner