VC Kanti erkämpft sich gegen Genf drei Punkte

Erstellt am: 26.11.2018

Schwerer als erhofft tat sich der VC Kanti in der Europacup-Hauptprobe. Nach einer 2:0-Führung vergab Genève Volley zwei Satzbälle zum Ausgleich. Die  Schaffhauserinnen erkämpften sich schliesslich einen 3:1-Sieg.

VOLLEYBALL. Der VC Kanti bleibt in der NLA gegen die Teams aus der unteren Tabellenhälfte auf der Siegerstrasse. In der Startaufstellung überraschte Trainer Nicki Neubauer mit der 19-jährigen Anna Mebus als Passeuse. «Anna hat sich den Einsatz mit sehr guter Leistung im Training verdient», erläuterte Neubauer nach den vier Sätzen und zeigte sich mit dem Einsatz der Holländerin auch weitestgehend zufrieden.

Vor 376 Zuschauern machte das Gastteam aus der Romandie den Schaffhauserinnen das Spiel dann nicht leicht und sollte sich im Laufe der 106 Spielminuten immer weiter steigern. Im ersten Satz konnte sich Kanti erst nach dem 13:13 absetzen und buchte den ersten Satzgewinn mit 25:18. Einen Punkt vorn lagen die Genferinnen im zweiten Durchgang beim 9:8, Kanti zog später auf 21:17 davon und holte mit 25:22 auch diesen Satz gegen das Team aus der Romandie, das sich in der Verteidigung kämpferisch zeigte und im Angriff geschickt den Block anspielte und punktete. Dieser Trend sollte sich auch im dritten Satz fortsetzen. Kanti konnte eine 16:13- beziehungsweise 20:18-Führung nicht nutzen, kassierte 4 Punkte in Folge, Genf verkürzte mit 25:23 auf 1:2.

Genf aus einer starken Abwehr
Mit der gesteigerten Effizienz im Angriff brachten die Gäste den VC Kanti auch im vierten Durchgang gerne in Rücklage. Die Munotstädterinnen kämpften sich heran, vergaben zwei Matchbälle, wehrten zwei Satzbälle von Genf ab und verwandelten einen dritten Matchball zum 29:27. Trainer Neubauer zeigte sich stolz  auf sein Team und mit der Leistung in Abnahme und Angriff zufrieden, kritisierte aber die Fehlerquote. Als erfolgreichste Skorerin steuerte Korina Perkovac 21  Punkte bei, Captain Chantal Riddle konnte nicht ganz an die Leistung in Neuenburg anknüpfen, diverse Angriffe landeten im Aus.

In der Tabelle liegen die Schaffhauserinnen nun hinter dem Spitzenduo Aesch-Pfeffingen (22 Punkte) und Düdingen (21) vor dem punktgleichen Neuenburg UC (17) auf Rang drei, haben aber ein Spiel weniger ausgetragen. Zwischen den Europacupspiele gegen Zagreb (diesen Mittwoch auswärts, in der kommenden Woche daheim) geht es am nächsten Sonntag zum Auswärtsspiel gegen den Tabellenletzten Cheseaux.

<< Zurück zu den News
<< Zurück zu Club Pallavolo
<< Zurück zur Startseite

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner