VC Kanti holt im Jura drei Punkte

Erstellt am: 12.11.2018

Was in den letzten Jahren meistens nicht gelang, das vollbrachte der VC Kanti im sonntäglichen Gastspiel bei Volley Franches-Montagnes: Mit 3:1 gewann das Team von Nicki Neubauer in Rossemaison relativ deutlich.

Werner Schläpfer, Rossemaison JU (Text und Bilder)
VOLLEYBALL NLA. Dass der VC Kanti in dieser Saison über das auf dem Papier etwas bessere Kader verfügt als der jurassische Club aus den Freibergen, das  wussten die Exponenten natürlich schon vor dem Spiel. Dennoch bleibt bei Gastspielen gegen Franches-Montagnes von der Geschichte her immer eine kleine Ungewissheit zurück. An einem sehr guten Tag können die Jurassierinnen in eigener Halle jeden Gegner schlagen, das haben sie auch schon in dieser Saison beim 3:2 gegen Düdingen bewiesen. Gestern in der neuen Halle von Rossemaison, in der Nähe von Delémont, sollte es indes nicht so weit kommen. Kanti- Trainer Nicki Neubauer hatte sein Team so gut eingestellt, dass es den ersten Satz mit 25:12 von A bis Z dominierte und auch aus einem Guss aufspielte. Anstelle auf die in der abgelaufenen Trainingswoche lange krank ausgefallene Zuspielerin Vivian Guyer setzte Neubauer auf die Holländerin Anna Mebus (19).

Das war wohl fast zu gut, um das durchzuziehen, mögen sich viele gedacht haben. Und wirklich, das Heimteam fand im zweiten Durchgang weit besser ins Spiel, der VC Kanti hatte nun vor allem wegen Problemen in der Serviceabnahme Mühe mitzuhalten. Von 9:9 zogen die Jurassierinnen auf 16:12 davon, was den  Schaffhauser Trainer zu seinem bekannten Doppelwechsel veranlasste: Guyer/Riddle für Perkovac/Mebus. Damit wurde das Spiel zwischenzeitlich wieder  besser, und bei 20:20 und 21:21 war es ausgeglichen. Aber Franches-Montagnes war bis zum Satzgewinn von 25:23 nicht mehr zu bremsen.

Würde nun die ganze Partie kippen, oder war das nur ein Ausrutscher gewesen, fragten sich die mitgereisten Kanti-Fans in Rossemaison. Zwar blieb das  Heimteam im engen dritten Satz weiterhin nahe dran und konnte von 4:8 und 10:14 bei 15:15 wieder ausgleichen. Aber der VC Kanti blieb in der Folge am Drücker, und mit dem Serviceass von Korina Perkovac zum 17:21 war der Widerstand der Jurassierinnen endgültig gebrochen. Nicht nur dieser Satz ging mit  20:25 an die Gäste, auch im vierten Satz machten sie es nach ausgeglichenem Beginn (11:12) bis zum 16:25 recht schnell klar. Damit reisen sie am nächsten Freitag als Tabellenzweite zum ebenfalls meist schwierigen Auftritt nach Neuenburg (4.).

<< Zurück zu den News
<< Zurück zu Club Pallavolo
<< Zurück zur Startseite

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner