VC Kanti steht wieder vor einem Wochenende mit zwei Spielen

Erstellt am: 02.11.2018

Die Schaffhauser Volleyballerinnen treffen in der 4. NLA-Runde heute Abend (20 Uhr) in Düdingen auf einen der Rivalen um einen Spitzenplatz. Am Sonntag ist dann der Aussenseiter Lugano zu Gast in der BBC-Arena.

VOLLEYBALL. Für viele der Experten und (Möchtegern-)Kenner der Frauen-NLA war das Team aus Düdingen der Topfavorit auf den Meistertitel 2018/19. Nun hat aber das Team von Dario Bettello schon neben zwei Siegen (über Lugano und Neuenburg) bereits zwei Niederlagen auf seinem Konto: Zum Start resultierte ein auch von den Satzresultaten her recht klares 0:3 in Aesch, und am letzten Sonntag verloren die Freiburgerinnen bei Franches-Montagnes mit 2:3 (14:25,  25:27, 25:22, 20:25 und 6:15). Vor allem zu Hause in der engen Halle von Les Breuleux sind die Jurassierinnen stark. Mit dem wird sich bald auch der VC Kanti auseinanderzusetzen haben, allerdings findet die Partie am 11. November im Forum Biwi in Rossemaison, ebenfalls eine Doppelhalle, statt.

Zuerst geht es heute Abend in die Dreifachhalle Leimacker nach Düdingen. Dort hatte der VC Kanti in letzter Zeit meist einen schweren Stand, aber nach Nicki  Neubauers Wechsel im Sommer 2017 von Düdingen nach Schaffhausen – zusammen mit Topskorerin Chantale Riddle – sollten sich die Gewichte ein bisschen verschoben haben. Mit Zuspielerin Kristel Marbach (29), Kerley Becker (32), Sabel Moffet (30), Ines Granvorka (27) und Libera Thays Deprati (26) verfügt  Düdingen über starke wie erfahrene Spielerinnen. Hinzu kommen bei den Freiburgerinnen einige talentierte Junge, die, ähnlich wie beim VC Kanti, eine gute Mischung ermöglichen.

Mittelblockerin Katerina Holaskova erwartet ein schwieriges Spiel, auch weil Düdingen nun (zu Hause) unbedingt punkten muss. «Wir müssen da gut spielen, um Erfolg zu haben», ist sich die Tschechin bewusst. Und Zuspielerin Vivian Guyer warnt, sich nicht zu sehr ablenken zu lassen: «Wir sollten uns rein auf uns fokussieren. Wenn jede auf ihrer Position das Beste macht, dann können wir auch als Team erfolgreich sein.» Das gilt genauso fürs Heimspiel vom Sonntag (16.30 Uhr, BBC-Arena) gegen das meist unberechenbare Lugano, bei dem seit dieser Saison die beim VC Kanti gross gewordene Mittelblockerin Alexandra Schaber aktiv ist. (hcs.)

<< Zurück zu den News
<< Zurück zu Club Pallavolo
<< Zurück zur Startseite

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner