VC Kanti von Aesch mit 3:1 geschlagen

Erstellt am: 19.10.2019

Im zweiten Saisonspiel gegen ein NLA-Spitzenteam unterliegt der VC Kanti gegen den Vizemeister ­Aesch-Pfeffingen mit 1:3 und verliert Captain und Mittelblockerin Katerina Holaskova mit einer Fussverletzung.

Konzentrierte Serviceabnahme von Libero Elisa Lohmann, beobachtet von Pia Leweling und Kantitrainer Nicki Neubauer. Hinten sitzt derweil die enttäuschte Katerina Holaskova, die sich im 1. Satz am Fuss verletzte und nicht mehr mittun konnte.

Schaffhauser Nachrichten, Reinhard Standke (Text und Bild)

 

VOLLEYBALL. Mit 429 Zuschauern an einem verregneten Ferien-Freitagabend fand der ersten Heimmatch des VC Kanti gegen das Spitzenteam aus Aesch-Pfeffingen eine gute ­Kulisse in der BBC-Arena. Coach Nicki Neubauer begann mit vier bewährten Kräften der letzten Saison (Guyer, Perkovac, Holaskova und Wagner) sowie drei neuen Spielerinnen (Leweling, Payne und Libero Lohmann). Bis zum 5:5 verlief der Spielstand ausgeglichen, dann konnten die Gäste etwas davonziehen.

Eine Schrecksekunde ereilte den VC Kanti beim Punkt zum 8:11 : Die dienstälteste Spielerin, Katerina Holaskova (Captain und Mittelblockerin) sank nach einer Aktion am Netz zu Boden und humpelte nach einem Moment des Wartens am linken Fuss verletzt vom Feld. Die Tschechin musste den Rest des Spieles auf der Bank verbringen, den Fuss kühlend. Für sie kam Smiljkovic für den Rest der Partie, Kanti stand somit auf der Mitte keine Option mehr offen. Aesch zeigte anschliessende das bessere Angriffsspiel, baute den Vorsprung aus und sicherte sich den ersten Satz mit 25:17.

Abschnitt zwei begann der VC Kanti weiter mit Irina Kemmsies am Pass, die bei 10:16 im ersten Satz aufs Feld gekommen war. Bei den Gegnerinnen war erstaunlicherweise die Spannung etwas draussen, die Schaffhauserinnen konnten ihr Spiel aufziehen und glichen mit 25:13 aus. Dann änderte Aesch-Pfeffingen-­Coach Andi Vollmer die Rotation im Team, wechselte (u. a. kam Livia Zaugg, die früher auch schon im Kantidress gespielt hatte) und sollte damit Erfolg haben. Nun machten wieder die Gäste die Punkte, und die in den ersten beiden Sätzen bei Kanti bestimmenden Angreiferinnen Korina Perkovac und Kelsie Payne gingen leer aus.

Die Munotstädterinnen waren beim 10:12 nicht weit vom Gegner entfernt, kämpften sich von 14:21 noch auf 18:21 heran, gaben aber Satz 3 mit 19:25 ab. Der vierte Durchgang sollte dann eine ganz klare Angelegenheit werden. Topskorerin Fricano und Grozer punkteten weiter fleissig für Aesch-Pfeffingen, da hielt das Heimteam nicht mit. Nach dem 11:25 stand dann das Ergebnis fest: Mit 1:3 musste sich der VC Kanti wie schon am letzten Sonntag gegen Neuenburg UC auch dem zweiten Spitzenteam geschlagen geben. Dies ohne ­Holaskova, wie schwer ihre Verletzung ausfällt muss sich noch zeigen.

Das Urteil von Kanticoach Nicki Neubauer viel danach gemischt aus. «Gut im ersten Satz, sehr gut im zweiten, ab dem dritten Satz ­haben wir dann die Spannung, den Faden und die Geduld verloren», so der Kantitrainer, der für den zweiten Durchgang den guten Service und das gute Sideout-Spiel hervorhob. Kritik übte er für die zweite Spielhälfte an seinen Spitzenangreiferinnen, die zu wenig Durchschlagskraft gezeigt hätten.  Die «zwei dicksten Brocken» (so Trainer Neubauer) hat der VC Kanti nun hinter sich, nun geht es morgen weiter gegen Aufsteiger Val de Travers. Bilder    Video

NLA: VC Kanti – Aesch-Pfeffingen 1:3 (17:25, 25:13, 19:25, 11:25). – BBC Arena. – 429 Zuschauer. – SR: Sikanjic/Wiederkehr. – Spieldauer: 22, 21, 24, 20 = 87 Minuten. – VC Kanti: Guyer (Pass); Perkovac, Leweling, Payne, Holaskova, Wagner; Libero Lohmann; eingewechselt: ­Smiljkovic, Kemmsies, Suriano; Yürükalan; nicht eingesetzt: Pavlovic; verletzt: Koutsogiannakis. – Aesch-Pfeffingen: Cyr (Pass), Schirmer, Schottroff, Fricano, Matter, Grozer; Libero Saita; eingewechselt: ­Maeder, Zaugg, Chrtianska, White. – Bemerkung: Fussverletzung von Katerina Holaskova im 1. Satz (8:11).

Volleyball-NLA 2. Runde FrauenFreitag: Genève Volley – Neuchâtel UC 0:3 (13:25, 13:25, 20:25). VC Kanti Schaffhausen – Aesch-Pfeffingen 1:3 (17:25, 25:13, 19:25, 11:25). Franches-Montagnes – Düdingen 0:3 (22:25, 20:25, 18:25).

Rangliste: 1. Düdingen 2/6. 2. Aesch-Pfeffingen und Neuchâtel UC je 2/6. 4. Volley Lugano 1/3. 5. Toggenburg 1/2. 6. Genève Volley 2/1. 7. Cheseaux 1/0. 7. Val-de-Travers 1/0. 9. Kanti Schaffhausen 2/0. 10. Franches-Montagnes 2/0.

Heimspiel morgen gegen den Aufsteiger

Nach den beiden Spitzenteams Neuenburg UC und Aesch trifft der VC Kanti morgen (16.30 Uhr, BBC-Arena) in der 3. Runde auf den Aufsteiger Val de Travers. Die Neuenburgerinnen sind noch ein unbeschriebenes Blatt in der obersten Schweizer Liga. Sie haben sich als sechstklassiertes NLBTeam den NLA-Platz gesichert, denn sie haben die strengen Auflagen von Swiss Volley erfüllt. Sportlich wird das Team von Trainer Luiz Souza mit einem bunt zusammengewürfelten Kader trotz drei Amerikanerinnen und zwei Brasilianerinnen wohl eher einen schweren Stand haben. (hcs.)

<< Zurück zu den News
<< Zurück zu Club Pallavolo
<< Zurück zur Startseite

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner