Wir hoffen auf die Überraschung heute

Erstellt am: 26.03.2018

Der VC Kanti steht in der Best-of-3-Serie des Play-off-Viertelfinals gegen Neuenburg UC vor dem heutigen Rückspiel nach dem 1:3 im Hinspiel mit dem Rücken zur Wand. Sollte er die Überraschung schaffen, würde er indes morgen gleich nochmals in die Riveraine-Halle reisen.

Korina Perkovac wird frühestens in einem allfälligen dritten Spiel des VC Kanti in Neuenburg dabei sein. Aber noch viel wichtiger für Kanti: Sie hat für zwei Jahre unterschrieben. BILD R. STA

Hans Christoph Steinemann

VOLLEYBALL. «Klar – wir hoffen jetzt auf die Überraschung», sagt Kanti-NLA-Manager Heinz Looser vor der heutigen ersten Reise an den Neuenburgersee, natürlich verbunden mit der Hoffnung auf eine zweite am Sonntag. «Den Grundstein für eine erneut gute Leistung haben wir am letzten Sonntag zu Hause mit der klaren Steigerung gelegt, obschon wir letztlich mit 1:3 verloren haben.» Heinz Looser weiss zum einen, dass im (Volleyball-)Sport stets alles möglich ist, aber zum anderen auch, dass es in der grossen Halle von Neuenburg schwierig ist zu bestehen.» Gleich dreimal mussten die Schaffhauserinnen Anfang dieses Jahres mit Niederlagen im Gepäck die Heimreise antreten. Aber klar ist auch, dass im Play-off andere Gesetze gelten …

Das Spiel wird ab 14:00 Live im Internet übertragen. Sport TV

Auch wenn der VC Kanti am Schluss statt im Halbfinal gegen Volero Zürich «nur» um die Plätze 5 bis 8 gegen Franches-Montagnes kämpfen würde, betrachtet Manager Heinz Looser diese Saison als Schritt nach vorn. «Man vergisst gerne, dass wir diese Saison von Anfang an mit unserem neuen Nicki Neubauer als Aufbausaison deklariert haben. Rang 5 oder 6 wäre auch in Ordnung.» Nach den schwierigen Jahren hat Neubauer mit dem neu zusammengestellten Kantiteam viele positiv überrascht, doch der verletzungsbedingte Ausfall von Topskorerin Chantale Riddle im Dezember hat das Gefüge dann ins Wanken gebracht. Mit Nicki Neubauer läuft der Vertrag sicher eine Saison, dies mit einer Option auf eine weitere Verlängerung, weiter.

Korina Perkovac hat unterschrieben

Deshalb gilt die Aufmerksamkeit längst auch der Planung der nächsten Saison. Und da hat sich gestern eine wichtige Meldung ergeben: Die 18-jährige Korina Perkovac mit Schweizer Pass, Tochter des bekannten Handballtrainers Goran Perkovac (Meister mit den Kadetten von 2005 bis 2007), hat nach der Doppellizenz in dieser Saison (mit Luzern) beim VC Kanti fix für zwei Jahre unterschrieben. Heute kämpft Perkovac noch mit Luzern um den NLB-Meistertitel – und wird zudem als beste Nachwuchsspielerin der Saison 2017/18 geehrt –, deshalb könnte sie erst am Sonntag für den VC Kanti zum Einsatz kommen.

Da ihre Luzerner Kollegin Maria Smiljkovic eine weitere Saison beim VC Kanti unter Vertrag steht, hat Heinz Looser bereits zwei Kaderstellen mit Schweizerinnen besetzt. «Diese Positionen stehen im Vordergrund, die müssen gut besetzt sein», sagt Looser. Auch mit Zuspielerin Vivian Guyer, die im Sommer ihre Lehre abschliesst, ist sich der VC Kanti einig. Und Chantale Riddle, Angela Lowak und Johanna Edberg möchte Looser weiter verpflichten. Mit allen anderen laufen Verhandlungen. «Vom Geld her muss ich einfach betonen, dass noch nicht alles zu hundert Prozent sicher ist, sondern nur dann, wenn wir das vorgegebene Einnahmenbudget (rund 550 000 Franken) wieder erreichen. Wir setzen alles daran.»

Volleyball-Play-off- Termine des VC Kanti

Play-off-Viertelfinal (best of 3); Stand 0:1 für NUC. 2. Runde: Neuenburg UC – VC Kanti SH (heute 14 Uhr, Rive­raine). – Evtl. 3. Runde ­Neuenburg UC – VC Kanti (morgen 17.30, ­Riveraine). – Play-off-Halbfinal oder Play-off um Plätze 5 bis 8 ab 4./5. April (best of 3): VC Kanti SH – Volero ­Zürich oder Franches-Montagnes – VC Kanti. – 2. Runde: am Samstag, 7. April; evtl. 3. Runde: am Sonntag, 8. April.

<< Zurück zu den News
<< Zurück zu Club Pallavolo
<< Zurück zur Startseite

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner