Auf die NLA-Niederlage gegen Köniz folgt das Ausscheiden im Cup

Erstellt am: 12.02.2018

Sowohl in der Meisterschaft als auch im Cuphalbfinal blieb der VC Kanti am Wochenende ohne Erfolg.

VOLLEYBALL. Mit dem Ausscheiden aus dem Schweizer Cup gegen Neuenburg hatte man beim VC Kanti durchaus rechnen müssen. Schliesslich hatte man auch im Januar die beiden Auswärtsspiele bei NUC verloren. Dass die Schaffhauserinnen jedoch auch mit 1:3 am Samstag daheim gegen Köniz unterlagen, und dies nach einer uninspirierten Leistung, kam indes eher unerwartet.

Nachdem das Team von Nicki Neubauer von den bislang sechs Meisterschaftsspielen seit Jahresbeginn und dem Ausfall von Topscorerin Chantale Riddle nur  eines gewinnen konnte (bei Galina), ist der Vorsprung auf Verfolger Neuenburg von 14 Punkten auf zwei Zähler zusammengeschmolzen. In den fünf verbleibenden Partien trifft Kanti noch viermal auf Teams, die in der Tabelle hinter den Munotstädterinnen liegen.

Gegen Köniz gelang es Kanti nicht, eine konstant effiziente Leistung abzurufen. Immer wieder geriet das Heimteam vor allem in der Serviceabnahme und im  Angriff ins Hintertreffen. Allerdings war Liberospielern Johanna Edberg erkrankt in das Spiel gegangen. Zu Beginn kassierte Kanti nach der 4:1-Führung fünf Punkte, nach dem 14:14 Ausgleich gleich deren neun. Nach der 15:25 Schlappe agierten die Schaffhauserinnen im zweiten Satz zwar aktiver, brachten aber eine 18:15-Führung nicht über die Runden (22:25). Auch der dritte Satz verlief lange Zeit eng, nach 17:18 gelang diesmal Kanti die bessere Schlussphase (25:22).

Den Bernerinnen sollte eine solide Leistung genügen, um sich auch einen dritten Satz zu sichern: nach der 10:9-Führung gelang Köniz eine weitere Serviceserie zum 10:15, Kanti kam nur auf 22:25 heran. «Das war die Quittung für das was ablief», so Kantitrainer Nicki Neubauer nach dem 1:3. «Wir halten uns nicht mehr an den Gameplan, spielen nicht mehr mit Köpfchen, machen irgendetwas.» Am kommenden Samstag steht Kanti bei Leader Aesch-Pfeffingen (Trainer Andi Vollmer) eine schwere Aufgabe bevor.

Weitere Niederlage gegen Neuenburg
Die dritte Auswärtsniederlage in Neuenburg in diesem Jahr bezog der VC Kanti gestern im Rahmen der Cuphalbfinals. Gegenüber dem Vortag fand das Team zwar eine bessere Einstellung, so Trainer Neubauer, konnte aber eine Dreisatzniederlage nicht verhindern. Zeigten die Schaffhauserinnen in der Annahme eine bessere Leistung als 24 Stunden zuvor, Libero Edberg fühlte sich wieder besser, war das Vermögen in Angriff und in Pass nicht ausreichend. «Neuenburg war in allen Elementen besser, im ersten Satz wurden wir überrannt», sagt Neubauer. «Die langen Ballwechsel verloren wir durch viele Ungenauigkeiten.» Wie den  ersten Satz musste Kanti auch den zweiten Abschnitt mit 25:16 abgeben. Bis zum 18:18 hielten die Schaffhauserinnen im dritten Durchgang mit, in der  Schlussphase dominierte Neuenburg. In den ersten beiden Sätzen mit auf dem Feld stand Mary Kurth aus der aktuellen Kanti-2.-Liga-Formation, die bereits im Training des NLA Teams ausgeholfen hatte. Unter den Namen Mariellen Ribeiro da Costa stand sie in der Saison 2006/2007 im Kanti Fanionteam.

<< Zurück zu den News
<< Zurück zu Club Pallavolo
<< Zurück zur Startseite

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner