Der VC Kanti verkauft sich schlecht

Erstellt am: 09.04.2018

Nach dem tollen Halbfinaleinzug in Neuenburg blieb der VC Kanti nun gegen Volero Zürich zweimal ohne Chance. 17 Punkte in einem Satz waren bei den zwei  0:3-Niederlagen am Wochenende das höchste der Gefühle.

VOLLEYBALL. «Das werden für uns zwei Trainingsspiele mit Wettkampfcharakter», hatte Kantitrainer Nicki Neubauer vor den beiden Play-off-Halbfinalspielen gegen das im Normalfall übermächtige Volero Zürich angekündigt. Dass daraus dann zwei derart klare Niederlagen resultieren würden, hatten sich er und seine Spielerinnen so sicher nicht vorgestellt. Am Samstag in Zürich Oerlikon eroberten die Schaffhauserinnen 17, 13 und 15 Punkte, am Sonntag vor heimischem  Publikum in der BBC-Arena 15, 8 und 17 Zähler. Eine Erleuchtung war das keineswegs für den ernüchterten Kantitrainer und die 308 mitleidenden Zuschauer. «Das war gar nichts, am Sonntag lief noch weniger als tags zuvor», musste Neubauer konstatieren. «Wir waren mit dem Kopf an beiden Tagen einfach nicht im Spiel, wohl weil wir zu viele Erwartungen hatten, um noch frei aufspielen zu können.» Das äusserte sich bereits im ersten Satz ziemlich drastisch in einem 1:6-Rückstand.
Der Zürcherin Gabi Schottroff war eine erste Serviceserie gelungen, die Neubauer zu einem frühen Time-out zwang. Es half ein bisschen, zwischendurch kam Kanti in der Serviceabnahme – in der die junge Sara Pavlovic die angeschlagene Johanna Edberg zwei Sätze lang als Libera ersetzte –, etwas besser zurecht.
Aber richtig gut wurde sie nie, und so lag Volero bei 11:21 erstmals mit zehn Punkten voraus. Am auffälligsten agierten auf Gästeseite die Schweizer Topskorererin Laura Unternährer (total 15 Punkte) und die kräftige Kubanerin Nancy Carrillo de la Paz, welche die Bälle gnadenlos auf den Boden schmetterten.
Mit 15:25 in 21 Minuten war der Startsatz schnell beendet. Noch schneller ging es im zweiten Abschnitt mit 18 Minuten, denn Laura Unternährer servierte vom 7:13 bis zum 8:24 – 8:25 hiess es am Schluss. Der VC Kanti fand in der Folge wieder etwas den Tritt und egalisierte im dritten Durchgang mit einigen schönen Punkten (17) die höchste Punktzahl vom Samstag. Ein kleiner Trost. Gegen Düdingen muss eine klare Steigerung her, sonst bleibt die Bronzemedaille ein Traum. (hcs.)

 

VC Kanti kämpft um die Bronzemedaille
Best-of-3-Serie gegen Düdingen:
1. Spiel am Samstag, 14. April (17.30 Uhr, BBC-Arena).
Auswärtsspiele am 18. und 25. April (Mittwoch), da die Halle in Düdingen am 21./22.4. mit der U-13-SM besetzt ist.

<< Zurück zu den News
<< Zurück zu Club Pallavolo
<< Zurück zur Startseite

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner