Kanti übersteht Achtelfinals nicht

Erstellt am: 13.01.2020

Nicht weit kam der VC Kanti im Schweizer Cup. Beim NLA-Leader Neuenburg UC meldeten sich die Schaffhauserinnen nach einem ersten Satzverlust zurück, unterlagen aber schlussendlich 1:3.

Einiges war anders beim VC Kanti im ersten Pflichtspiel des Jahres 2020. Für den aufgrund der Olympia-Qualifikationsspiele des deutschen Frauennationalteams abwesenden Chefcoach Nicki Neubauer (siehe unten) stand Assistent Arlinda Miranda in der Coachingzone, auf der Bank agierte der  Asssistenz-Trainer der letzten Saison, Ludwig Horvath, als Aushilfe. Auf dem Feld stand, zum ersten Mal in dieser Saison von Beginn an, Aussenangreiferin Laura Koutsogiannakis.

Im durch Fehler von beiden Seiten geprägten Spiel erwischte Gastgeber Neuenburg den besseren Start und lag im ersten Satz bald mit 10:5 wohl vorentscheidend vorne. Die Munotstädterinnen kamen zwar verschiedentlich bis auf zwei Punkte heran (zuletzt beim 24:22), aber NUC machte in den entscheidenden Momenten die Punkte zum 25:22.

Im darauffolgenden Durchgang herrschten dann umgekehrte Verhältnisse. Das Kanti-Team harmonierte besser, war am Block stärker und setzte sich mit 9:5 ab. Das Heimteam kam zwar zwischenzeitlich auf 13:13 heran, die Schaffhauserinnen glichen mit 25:19 aus.

Anschliessend sollte dann wieder Neuenburg das Spiel bestimmen. Kanti war bis zum 9:12 in Reichweite, fiel danach aber zum 11:15 zurück. Arlindo Miranda  wechselte auf der Zuspielposition Vivian Guyer für Irina Kemmsies ein und brachte auch die junge Elisa Suriano für Koutsogiannakis. Nach einer Serviceserie des Heimteams stand es bald 12:20, Neuenburg holte den dritten Satz deutlich mit 25:16.

Doch Kanti sollte nicht aufgeben. Suriano servierte im Vierten Satz bis zum 5:0, Kanti erspielte sich eine 9:1 Führung. Dann schlichen sich wieder Fehler ein, Neuenburg kam auf 17:17 heran und sicherte sich dank den beiden amerikanischen Starspielerinnen mit einem 25:23 den Einzug in die Cup-Viertelfinals.

Englische Wochen für Kanti
Nach dem Aus im Cup geht es für die Schaffhauserinnen Schlag auf Schlag weiter. Übermorgen reist Kanti zum Tabellennachbarn Düdingen, dass nur einen  Punkt vor Kanti liegt. Am Sonntag steht das Heimspiel gegen Franches-Montagnes an. In der darauf folgenden Woche geht es am Mittwoch, 22. Januar, mit dem Viertelfinalhinspiel im CEV Challenge Cup gegen Santorini weiter, danach ist am 25. Januar die Auswärtspartie in Cheseaux angesetzt.

Olympia ohne Neubauer und Vollmer
Statt beim Clubteam verbrachte Kanti-Chefcoach Nicki Neubauer wie auch Andi Vollmer (Aesch-Pfeffingen) die vergangene Woche als Assistenztrainer mit dem deutschen Frauennationalteam im holländischen Apeldoorn, wo es in der Olympiaqualifikation um das letzte europäische Ticket ging. Das «die Schmetterlinge» genannte Team liess im Halbfinale unter Bundestrainer Koslowski Gastgeber Niederlande mit einem 3:0-Sieg keine Chance. Das Ticket für Tokio sicherten sich im Finale jedoch mit einem 3:0-Sieg die Türkinnen, die im Gruppenspiel gegen Deutschland noch mit 1:3 unterlegen waren. (wschl/R.Sta.)

<< Zurück zu den News
<< Zurück zu Club Pallavolo
<< Zurück zur Startseite

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner