Punktemaximum – VC Kanti macht sich selbst ein Weihnachtsgeschenk

Erstellt am: 23.12.2019

Dank zwei Siegen am Wochenende vor Weihnachten – je 3:0 im Val-de-Travers und zu Hause gegen Volley Lugano – ist der VC Kanti zumindest vorläufig auf  Rang 3 der NLA vorgestossen. Vor allem am Sonntag zu Hause gegen Lugano überzeugten die Schaffhauserinnen einmal mehr.

Dass die Tessinerinnen mit der Referenz eines 3:0-Heimsieges über Leader Aesch-Pfeffingen am Vorabend nach Schaffhausen gereist waren, hatte aufhorchen lassen. Würde Volley Lugano auch den VC Kanti derart fordern können wie die von der Europacupreise nach Sofia noch müden Baselbieterinnen? Sie konnten es nicht, stellten die rund 250 Zuschauer in der BBC-Arena am Sonntagnachmittag bald einmal fest, denn die Tessinerinnen erlebten einen Fehlstart, lagen schnell  mit 2:7 und 3:12 im Rückstand, ohne dass sie viel Widerstand leisteten. Gegen die wie meist breit angelegten Angriffe des VC Kanti fanden sie selten Mittel in der  Abwehr, am Block oder im Angriff.

Anders beim VC Kanti, der in der 18-jährigen Elisa Suriano mit fünf Punkten im ersten Satz die beste Skorerin hatte, gefolgt von drei Akteurinnen mit je drei  Punkten: Korina Perkovac, die mit zweiten Bällen einmal mehr glänzende Zuspielerin Irina Kemmsies und Diagonalangreiferin Kelsie Payne. Schon nach 18 Minuten war der Startsatz mit 25:12 gelaufen. Lugano kam in der Folge etwas besser ins Spiel, dies auch, weil die Kanadierin Caroline Livingstone für einige  Punkte sorgte (4). Aber nachhaltig war das nicht. Die Sätze zwei und drei gingen mit 25:14 und 25:15 ebenso klar an Kanti. «Das waren zwei sehr gute Spiele von uns, unser Gameplan ist heute voll aufgegangen », lobte Nicki Neubauer sein Team vor der absolut verdienten Weihnachtspause.

Im Val-de-Travers drei Punkte geholt

Bei der Premiere im Centre sportif du Val de Travers in Couvet NE bekundete der VC Kanti am Samstag nur im zweiten Satz etwas Mühe gegen den Aufsteiger.  Schliesslich resultierte ein 3:0-Sieg und die budgetierten Punkte gingen nach Schaffhausen. Souverän lösten Pia Leweling, Vivian Guyer, Jessica Wagner, Korina Perkovac, Kelsie Payne, Katerina Holásková und Libera Elisa Lohmann die Aufgabe im ersten Satz. Das 0:4 war schnell aufgeholt, danach setzte sich Kanti ab  zum ungefährdeten 25:19. Nach ausgeglichenem Beginn im nächsten Umgang handelten sich die Kantigirls einen 12:17-Rückstand ein, was Trainer Nicki  Neubauer zu einem Doppelwechsel veranlasste: Irina Kemmsies kam für Vivian Guyer und Elisa Suriano ersetzte Pia Leweling. Diese Massnahme zeigte Wirkung, Punkt um Punkt kamen die Gäste näher. Mit Suriano am Service verwandelten die Munotstädterinnen das Skore von 19:23 mit vier Blocks und einem Smash zum 24:23 und machten den Sack bis zum 26:24 zu. Die Entscheidung über den Sieg war wohl gefallen, Val-de-Travers hielt bis zum ersten Timeout noch mit, aber am Ende des dritten Satzes (22:25) liessen die Gäste, jetzt auch mit Marija Smiljkovic und Laura Koutsogiannakis auf dem Feld, Valde-Travers keine Chance mehr. Beim breit ausgelegten Spiel der Schaffhauser Gäste erzielte Kelsie Payne am meisten Punkte (17).

<< Zurück zu den News
<< Zurück zu Club Pallavolo
<< Zurück zur Startseite

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner