VC Kanti vergibt den Sieg in Neuenburg

Erstellt am: 21.12.2018

Im Achtelfinalhinspiel des europäischen CEV-Cups mussten die Schaffhauser Volleyballerinnen in Neuenburg nach einer 2:0-Führung
eine bittere 2:3-Niederlage einstecken. Das wäre für das VC-Kanti-Team von Nicki Neubauer nicht nötig gewesen.

VOLLEYBALL. «Wenn man mir vor dem Spiel einen Punkt angeboten hätte, hätte ich ihn genommen», sagte Kantitrainer Nicki Neubauer nach rund zwei Stunden packendem Volleyball in der stimmungsvollen Halle. «Aber mit der Art, wie wir das Spiel hier schliesslich verlieren, kann ich nicht zufrieden sein. Wir dürfen hier nicht verlieren.» Punkt. Neubauer musste anerkennen, dass der Gegner in den entscheidenden Phasen mehr Siegeswillen auf den Platz brachte. Diese Erkenntnis ist nichts Neues in dieser Saison, noch ist dem VC Kanti kein Sieg gegen eine Top-3-Equipe der NLA gelungen, auch gestern im Europacup nicht.

Wie so oft in dieser Saison begann der VC Kanti auch in Neuenburg sehr stark und beeindruckte phasenweise den Gegner und dessen am Anfang noch ziemlich ruhiges Publikum. Gutes Servicespiel, starke Blocks und auch breit angelegte Angriffe liessen die Gäste auf 16:9, 18:10 und 21:11 davonziehen. Die  Neuenburgerinnen hatte ausser ihrer US-Topangreiferin Kyra Holt, die allein im ersten Satz sieben Punkte (total 22) buchte, nicht viel entgegenzusetzen. Kanti holte den Satz mit 25:22, musste aber da schon ein Aufbäumen von NUC zulassen.

Der zweite Durchgang (18:25) lief noch klarer für die Schaffhauserinnen: Korina Perkovac (4), Chantale Riddle (5) und vor allem Karla Klaric (7) beherrschten die Szene, und die Serviceabnahme funktionierte noch. Sich nach der 2:0-Satzführung in Sicherheit zu wiegen, ist immer ein Fehler … Im dritten Satz war nun plötzlich alles anders, wieder mit der kleinen, aber vifen Zuspielerin Meline Pierret, verstand es NUC vermehrt den Kanti-Block auszuspielen. Neubauer hatte nach dem 6:11 und 8:15-Rückstand Angela Lowak für Perkovac und im Zuspiel Vivian Guyer für Anna Mebus eingewechselt, das brachte den VC Kanti langsam wieder in die Partie zurück, denn bei 22:23 lag er in Führung und war nur noch zwei Punkte vom Matchball entfernt. Es sollte indes nicht sein, NUC kam mit dem 25:23 auf 1:2 heran.

Und damit war das Momentum in diesem Spiel endgültig auf die Seite des euphorischen Heimteams gekippt. Denn dieses holte nach dem 15:18 auch diesen Satz mit 25:23. Und das überaus spannende Tiebreak mit 15:13. Die eingewechselte Julie Lengweiler war mit 11 Punkten neben Kyra Holt die Neuenburger  Matchwinnerin. Auf Kantiseite war keine Akteurin in der Lage, dem Match zum Schluss den Stempel aufzudrücken. Die Entscheidung aber, die fällt sowieso erst im Rückspiel am 23. Januar in der hoffentlich vollen BBC-Arena.

<< Zurück zu den News
<< Zurück zu Club Pallavolo
<< Zurück zur Startseite

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner