Good news zum Wochenende – TRAININGSSTART unter erschwerten Bedingungen

Erstellt am: 15.05.2020

Liebe Kantigirls

Geschätzte Eltern und TrainerInnen

Der Bundesrat hat im Rahmen der 2. Etappe der Lockerungsstrategie ab dem 11. Mai 2020 auch im Bereich Sport die Wiederaufnahme von Trainings unter bestimmten Auflagen kommuniziert. Die zu erfüllenden Rahmenbedingungen für die Wiederaufnahme der Trainings sind sehr umfassend und einschränkend für die Durchführung «normaler» Volleyballtrainings. Beim ersten Durchlesen konnte ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass unter diesen Vorgaben ein sinnvolles Volleyball-Hallentraining möglich sein wird. Nach Rücksprache und Abklärungen mit diversen KantifunktionärInnen relativierte sich meine Sicht jedoch schnell! Die unglaubliche Motivation und der Tatendrang waren Ansporn für uns alle uns ins Zeug zu legen und das schier unmögliche möglich zu machen.

Die Stadt Schaffhausen hat ebenfalls kommuniziert, dass Vereine für die Wiederaufnahme des Trainingsbetriebes in Turnhallen und auf Sportaussenanlagen der Stadt ein Schutzkonzept einreichen und ein Gesuch stellen müssen. Unterdessen wurde für den VC Kanti Schaffhausen das erforderliche Schutzkonzept erstellt, mit der Technischen Verantwortlichen Seraina Backer abgesprochen und gestern durch die verantwortlichen Stellen in Schaffhausen bewilligt. Besten Dank für die superschnelle Prüfung durch das Sportamt des Kanton Schaffhausen!

Das heisst konkret: Wir können, dürfen und wollen  ab kommenden Montag wieder mit den meisten Kantitrainings beginnen!! 😊

Wir haben uns entgegen der weitläufigen Meinung bei diversen Volleyballteams (regional und überregional) dazu entschieden, dass der VC Kanti Schaffhausen über die notwendigen Möglichkeiten, Infrastrukturen und versierte TrainerInnen verfügt um auch unter diesen speziellen Vorgaben nutzenorientierte Trainings anbieten kann. Danke meinerseits an alle daran beteiligten KantifunktionärInnen!

Auch wenn wir uns grosse Mühe gegeben haben um möglichst viele Teams starten zu lassen haben wir uns dazu entschieden, dass für die Kids, die U13/U15 und U15/U17 vorerst keine Trainings angeboten werden. Dies aus der einfachen Überlegung heraus, dass einerseits die Gruppen sehr gross sind, eine faire Unterteilung in max. 4 Spielerinnen pro Kleingruppe fast unmöglich wäre und wir bezüglich der Trainingsinhalte keine wirklich geeigneten finden konnten. Aufgeschoben heisst aber nicht aufgehoben! Wir sammeln nun mit den Aktivteams Erfahrungen in der Trainingsgestaltung und -durchführung, sodass wir auch «unsere Jüngsten» raschmöglich wider in die Hallen bitten dürfen.

Jetzt gilt’s ernst:

Im Anhang findet ihr das Schutzkonzept des VC Kanti Schaffhausen, sowie eine durch SwissVolley erstellte obligatorische Triage der Teammitglieder. Letzteres muss zwingend vor dem ersten Training vollständig ausgefüllt und unterschrieben den Trainern abgegeben werden. Ansonsten kann die Teilnahme am Training nicht gewährt werden! Im Anhang findet ihr zudem die ebenfalls zu beachtenden Schutzkonzepte unseres Verbandes SwissVolley, dasjenige für die Hallenbenützung der Stadt Schaffhausen, eine Checkliste für Spielerinnen im Breitensport, sowie die Corona-Verhaltensregeln von Swiss Olympic.

Zum Schluss möchte ich alle Beteiligten anhalten sich strikte und ausnahmslos an die Vorgaben und Auflagen zu halten, sodass wir unseren geliebten Volleyballsport auch zu Covid-Zeiten weiterhin ausführen dürfen!

Anhänge:

Anlage-Schutzkonzept Sporthallen

Checkliste_SpielerInnen_D__def_korr

Corona_Verhaltensregeln_A4_4c_D_def

Schutzkonzept_SwissVolley_D_kor_200513

Schutzkonzept_SwissVolley_VC Kanti Schaffhausen

Trainingsplan – Covid19 – ab 18.05.2020

Vorlage_Triage_Teammitglieder

Bei Fragen stehe ich Euch selbstverständlich wie gewohnt jederzeit gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüsse

Sandro Poles

 

_____________________________


Sandro Poles, Vereinspräsident VC Kanti Schaffhausen

Mobile 0041 79 452 62 82

E-Mail sandro.poles@polespartner.ch

www.vckanti.ch

<< Zurück zu den News
<< Zurück zu Club Pallavolo
<< Zurück zur Startseite

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner